Zu meiner Person

Ich wurde am 03. Mai 1970 in Erlangen (Mittelfranken) geboren und wohne mittlerweile im 100 – Seelenort Grossengsee in der Gemeinde Simmelsdorf im Nürnberger Land. Diese befindet sich ca. 10 km nördlich von Lauf/a.d. Pegnitz (bei Nürnberg).

Mein Interesse für die Fliegerei begann schon mit 4 Jahren (mein 1. Langstreckenflug nach Buenos Aires – 1974 (!) ) und damit recht früh. Nachdem ich bei der Luftwaffe erste praktische fliegerische Erfahrungen sammeln durfte, arbeite ich seit mehr als 25 Jahren als Purser für die Deutsche Lufthansa – mein Einsatzort ist der Flughafen München.

Dort bewege ich mich fliegerisch sowohl auf dem europäischen Kontinent, mit dem Airbus A319, A320, A321 als auch international mit dem Airbus A330 und A340-300/600 und auch dem brandneuen A350.

Neben der beruflichen Qualifikation erweiterte ich mein fliegerisches Wissen durch den theoretischen ATPL (Airline Transport Pilot Licence) und fand in mehr als 30 Jahren Microsoft Entwicklungszeit (für den MS FlightSimulator) die Möglichkeit auch auf dem virtuellen Sektor standhaft zu werden.  

Ich bin in der glücklichen Lage gewesen, mein Hobby zum Beruf machen zu können und biete auf den folgenden Seiten jedem Interessierten die Möglichkeit, sich einen Einblick sowohl in die kommerzielle, als auch private und virtuelle Fliegerei zu verschaffen. 

Die Rundflüge auf PPL-A Basis biete ich seit 1997 an. Insgesamt habe ich bisher mehr als 10.000 Stunden in der Luft verbracht.